Die Klasse 5a hat am 22.2.2023 ihr erstes gemeinsames Konzert im Staatstheater Kassel besucht.

Das Stück heißt Expedition Dvorák – Neue Welt und es werden Lieder aus der 9. Sinfonie Aus der neuen Welt, den Slawischen Tänzen und weiterer Musik von dem tschechischen Komponisten Antonín Dvorák gespielt.

Wir sind mit der Straßenbahn von der ASV nach Kassel gefahren. Das Stück haben sich auch noch andere Schulen angeschaut. Die Lieder haben den meisten gefallen und es gab viel Beifall.

Zu Antonín Dvorák:
Antonín Dvorák wurde 1849 in der Nähe von Prag geboren.
Mit 6 Jahren lernte er Geige spielen.

Seine Eltern waren Metzger und hatten ihr eigenes Gasthaus. Dort musste er mit 8 Jahren schon helfen. In dem Gasthaus hat sein Vater auch gerne Zither gespielt.

Mit 16 Jahren besucht er die Orgelschule.
Er heiratete 1873 seine Frau Anna.
Danach wird er in Europa berühmt und reist nach Amerika, um ein Lied für Amerika zu komponieren.

1895 kehrte er nach Prag zurück, da er Heimweh hatte und komponierte noch weitere Stücke.
1904 starb er in Prag.
…….

Nach der Aufführung durften wir in die Stadt und uns in Kleingruppen bewegen. Danach sind wir wieder mit der Straßenbahn zur Schule zurück gefahren.

Bericht: Lilli, 5a