Soziales Lernen

Sozialarbeit an der Schule

Etwas über uns

Als Teil der Jugendhilfe des Landkreises Kassel ist Sozialarbeit in Schule ein eigenständiger Fachdienst und fester Bestandteil der Ahnatal-Schule Vellmar.

Wir sind Ansprechpartner für Schüler, Lehrer und Eltern. Wir begleiten die jungen Menschen über die gesamte Schulzeit, bieten Beratung in persönlichen, schulischen und beruflichen Fragen und unterstützen Eltern sowie Lehrer in Erziehungsfragen.

Hilfe und Unterstützung

Wer unsere Hilfe und Unterstützung in Anspruch nehmen möchte, kann einfach anrufen, mailen oder direkt im Büro vorbeischauen! Alles was wir gemeinsam besprechen wird vertraulich behandelt (Schweigepflicht) und nicht an Dritte weitergegeben.

SiS – Sozialarbeit in Schule: Fachliche Koordination obliegt beim Landkreis Kassel.

Arbeitsschwerpunkte der Schulsozialarbeit

Begleitung und Mitarbeit im „Trainingsraum“ (Konzept für störungsfreien Unterricht)

Unterrichtseinheiten/ Input zu den Themen Soziales Lernen und Soziale Kompetenzen, insbesondere in den Klassenstufen 5 und 7

Enge Kooperation mit der Piazza Jugendarbeit der Stadt Vellmar

NBA – No Blame Approach (Mobbing-Präventionsprojekt)

Suchtprävention in Kooperation mit der Drogenhilfe Nordhessen in den Jahrgängen 7 bis 9

Schulsozialrbeiter

Arne Junker

Wo?

Raum 13, direkt neben dem Lehrerzimmer

Wann?

Sprechzeiten:
täglich zwischen 7.55 Uhr und 13:15 Uhr und nach Absprache

Wie?

arne-junker@landkreiskassel.de
0162-4370473

Ahnatal-Schule Vellmar

Sozialarbeit in Schule
Mittelring 20
34246 Vellmar
Tel. 0561-98266-16

Die Busfahrbegleiter

In der Busbegleiter AG werden in jedem Schuljahr ca. 10 bis 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 zum Busfahrbegleiter ausgebildet.

Die Schüler spielen anhand von Rollenspielen verschiedene Situationen, die im Bus auftreten können, durch. Sie lernen auf Körpersprache zu achten und Konflikte ohne Gewalt zu entschärfen. Dazu gehört z.B. die Grundregel, sich zuerst um das Opfer zu kümmern, statt sich auf eine Auseinandersetzung mit dem Täter einzulassen.

Es geht bei ihrer Tätigkeit im Bus vor allem darum, Öffentlichkeit herzustellen und den bedrängten Schüler laut anzusprechen. Durch den Einsatz von Busbegleitern, sollen Gewalttätigkeiten gegenüber Schülern, aber auch Sachbeschädigung vermieden bzw. reduziert werden. Unterstützt wird das Projekt während des Trainings auch durch die Polizei.

Unter Downloads können Sie das Kurzprotokoll über besondere Vorkommnisse beim Bustransport downloaden!

Was ist Streitschlichtung?

Bei einem Streitschlichtungsgespräch suchen die Schlichter (gemeinsam mit den Streitparteien) nach einer Lösung, die für beide akzeptabel ist.

Voraussetzung dafür ist:

  • dass sich alle gegenseitig respektieren,
  • dass sich beide Streitparteien an die vorher festgelegten Regeln halten,
  • dass die Schlichter unparteiisch sind und beide Streitparteien freiwillig da sind.

Wenn beide Streitparteien eine gemeinsame Lösung gefunden haben, wird diese schriftlich festgehalten und von beiden unterschrieben.

Alles, was bei einem Schlichtungsgespräch besprochen wird, wird streng vertraulich behandelt.

Was bringt es mir und wann kann ich mich zum Streitschlichter ausbilden lassen?

Viele Streitschlichter sagen, dass ihnen die Streitschlichterausbildung auch privat etwas gebracht hat.

Ab dem 7. Schuljahr kann sich jeder zum Streitschlichter ausbilden lassen.

Die Ausbildung dauert 1 Jahr, also kann man dann im

8. Schuljahr anfangen zu schlichten.

 

Seit 2002 werden an der Ahnatal-Schule Schülerstreitschlichter ausgebildet. Dies geschieht in einem zweiphasigen Ausbildungsprogramm:

1. Phase (ab Jahrgang 6)

Wir bieten eine Schüler-AG mit zwei Wochenstunden.

An dieser AG nehmen möglichst zwei Schülerinnen/Schüler aus jeder Klasse des Jahrgangs 7 teil (Schulprogramm der ASV: Selbstverpflichtung). Eine Ausbildung ist ab dem Jahrgang 6 möglich.

Ziel des Programms:

Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden. Streit unter Mitschülern zu schlichten und eine positive Streitkultur an unserer Schule zu fördern.

Bausteine der Ausbildung:

Kommunikative Grundfertigkeiten, Gesprächs- und Verhaltensregeln in Gruppen, Klärung des Konfliktbegriffs, Betrachtung von Konflikten, Grundregeln des Schlichtungskonzepts, Vorbereitung des Schlichtungsgesprächs.

Die Ausbildung endet mit einem Kompaktseminar außerhalb der Schule und der Vergabe von Zugangsberechtigungen (Zertifikaten) zur Gruppe der Ahnatal-Schüler-Streitschlichter.

2. Phase (Jahrgänge 8 – 10)

Wir bieten eine Schüler-AG mit zwei Wochenstunden.

In dieser AG treffen sich die ausgebildeten Schülerstreitschlichter. Alle Teilnehmer der AG können als Coach zur Schülerstreitschlichtung eingesetzt werden.

Die Gruppe hat sich folgende Arbeitsschwerpunkte gesetzt:

Übernahme von Patenschaften im Jahrgang 5:
Jeweils zwei Streitschlichter stellen sich in ihrer Patenklasse vor, sie erklären die Arbeit der Schülerstreitschlichter und bieten Hilfe bei aktuellen Konflikten, aber auch bei der Durchführung von Projekttagen zum sozialen Lernen.

Schlichtungsgespräche und Reflexion:
Auf Anforderung stehen die Streitschlichter für Schlichtungsgespräche bereit. Die Gespräche werden von jeweils zwei Streitschlichtern geleitet und einem Protokollant dokumentiert. In der Regel ist ein Beratungslehrer bei dem Gespräch anwesend. Auf Wunsch werden die Schlichtungsgespräche im Kreis der AG ausgewertet.

Ausbildung der Klassensprecher:
Seit dem Schuljahr 2012/13 bilden die Schülerstreitschlichter der Jahrgänge 8 bis 10 die Klassensprecher der einzelnen Klassen des Jahrgangs 5 im Hinblick auf eine positive Streitkultur innerhalb ihrer Klasse aus. Diese tragen mit Unterstützung ihrer Klassenlehrer die Ausbildungselemente im Rahmen der wöchentlichen Klassenratsstunde in ihre Klassen.

Öffentlichkeitsarbeit:
Die Teilnehmer der Gruppe fühlen sich verantwortlich, wenn es um die Darstellung der Arbeit nach außen geht, z.B. beim „Tag der offenen Tür“, bei Lehrerkonferenzen, Elternversammlungen, Pressearbeit usw.

Fortbildung:
Teilnehmer der Gruppe übernehmen Aufgaben bei der Durchführung der AG-Treffen im Jahrgang 6 & 7 und beteiligen sich an der Durchführung des Abschlussseminars im Jg. 6 und 7. Außerdem nehmen sie selbst an geeigneten Fortbildungsmaßnahmen teil.

Konfliktmeditation & Gewaltpräventation

Wir arbeiten mit daran, Ihnen in Kürze nähere Informationen und Inhalte zu präsentieren. Bitte besuchen Sie uns bald wieder!

Suchtprävention

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Medienschutz

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Trainingsraum

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