Seit 40 Jahren existiert an der Ahnatal-Schule Vellmar die von ehrenamtlichen Eltern und Großeltern betriebene SNACKBAR (früher bekannt unter dem Namen Teestube). In der SNACKBAR können SchülerInnen und LehrerInnen die ganze Woche in den ersten beiden Pausen kleine Snacks wie Müsli- bzw. Schokoladenriegel, Brötchen sowie Milchgetränke zu geringen Preisen erwerben.

Mit den Erlösen der SNACKBAR wurden in der Vergangenheit z.B. das Afrikaprojekt im Jahrgang 5, jahrgangsübergreifende Ausflüge oder einzelne Arbeitsgemeinschaften unterstützt. Auch besondere Events, wie z. B. der Vorlesewettbewerb, können sich über kleine Finanzspritzen freuen, um die Gewinner gebührend zu ehren. Zudem wird auch Verbrauchsmaterial für den Unterricht, das über das Schulbudget hinausgeht, mitfinanziert.