Landesentscheid Judo in Vellmar

Nach 1999 fand am Mittwoch, den 21. Juni, in der Brüder-Grimm-Sporthalle unter dem Motto „Jugend trainiert für Olympia“ der Landesentscheid im Judo Stadt.

Der Judo-Club Bushido-Vellmar e. V. richtete diese Veranstaltung aus. Insgesamt nahmen 6 hessische Schulen mit 13 Mannschaften, davon auch 3 Mädchen-Mannschaften teil. Im Auftaktkampf der WK IV setze sich überraschend stark die Mixed-Mannschaft (bestehend aus 3 Jungen und 3 Mädchen) der Ahnatal-Schule Vellmar mit 3:2 gegen das Goethe-Gymnasium Kassel durch.

Den 2. Kampf gegen die Freiherr-vom-Stein-Schule aus Hünfelden ging mit 3:2 an Hünfelden. Den 3. Kampf entschied das Goethe-Gymnasium gegen FvSS Hünfelden mit 4:1 für sich. Am Ende hatten die 3 Mannschaften je einen Kampf gewonnen und je einen Kampf verloren. Dank der besseren Unterbewertung wurde die Mannschaft vom Goethe-Gymnasium Erster, gefolgt von FvSS Hünfelden und der AS Vellmar.

In der WK III gingen 5 Mannschaften an den Start. Der Sieger von der WK III fährt zum Bundesfinale nach Berlin. Mit dabei die Carl-Strehl-Schule (Deutsche Blindenstudienanstalt) aus Marburg, die im 1. Kampf auf die AS Vellmar traf. Hier konnte die AS Vellmar einen Sieg mit 3:2 für sich verbuchen. In den folgenden 3 Mannschaftskämpfen hatte die AS Vellmar das Nachsehen und errang am Ende Platz 4.

Ein sehr erfolgreicher Tag für die jungen Mannschaften der Ahnatal-Schule Vellmar. Auch ein Dankeschön an die vielen helfenden Hände

Foto 1 Zoe, eine wichtige Punktelieferantin, hat ihre Gegnerin fest im Haltegriff.
Foto 2 Links die Mannschaft WK III von der Carl-Strehl-Schule aus Marburg und rechts die Mannschaft der AS Vellmar
Foto 3 zeigt Edries (links) der eine neue Erfahrung machte, indem er feststellte, dass auch ein blinder Judoka ein gleichwertiger Gegner ist.
Foto 4 zeigt die platzierten Mannschaften der WK IV
Foto 5 zeigt alle Mannschaften bei der Siegerehrung
Fotos von Paul Würthner (Foto-Club Vellmar)

Bericht: Helmut Müller