Vom 28.06.-11.07. hatte Respekt Coach Nathalie Dettmar die Ausstellung „YOUniworTH“ der Jugendmigrationsdienste an der ASV geholt.

In 23 Workshop-Führungen wurden knapp 500 Schüler*innen der 5.-9. Klassen durch die Ausstellung geführt.

Aber worum geht es in der Ausstellung?

Es geht um das Ein- und Auswandern und dass Migration zur Geschichte der Menschheit gehört. Es geht ums Ankommen + Zurechtfinden, um Heimat, Vorurteile, Gemeinsamkeiten + Unterschiede…..

Die Ausstellung hat zum Ziel, Migrationsgründe besser zu verstehen, Begegnungen zu ermöglichen und zu diskutieren: Wie möchten wir eigentlich zusammenleben?

Und wie kam das bei den Schüler*innen an?

Die interaktiven Stationen: „Ich fand es toll, dass es keine Ausstellung nur zum Anschauen war und wir so viel selber machen konnten“

Die Video-Interviews: „Es hilft gegen Vorurteile, wenn wir die Geschichten von Menschen, die nach Deutschland flüchten mussten, erfahren…“ und „Die Erzählungen haben mich berührt“

Wörter mit Migrationshintergrund: „Ich wusste nicht, wie viele Wörter aus anderen Sprachen, wie z.B. Tee und Schokolade, wir jeden Tag verwenden“

Die Koffer-Station: „ Wie wäre es für mich, wenn ich meine Heimat verlassen müsste – was würde ich mitnehmen?“

Da die geplante Eröffnungsfeier buchstäblich ins Wasser fiel, wurde zum Abschluss von Herrn Coote zu einer kleinen Finissage geladen. Gäste waren Frau Tauber als Vertreterin für Vizelandrätin Frau Engler, die Bürgermeister von Vellmar, Herr Ludewig, und Ahnatal, Herr Hänes, sowie Herr Ponelies, der Geschäftsführer des Caritasverbandes Nordhessen-Kassel e.V.

Hier nochmals Dank an Frau Sergienko und ihre Schüler*innen, die den Gästen die Ausstellung zeigten und erklärten. Ihr habt das toll gemacht!

Nathalie Dettmar arbeitet für das Programm „Respekt Coaches“, angesiedelt beim Jugendmigrationsdienst des Caritasverbandes Nordhessen-Kassel e.V. und finanziert vom Familienministerium.

Mehr Infos zur Ausstellung gibt es unter www.youniworth.de