Volles Haus am Tag der offenen Tür der ASV

Am 01. Dezember 2023 feierte die Ahnatal-Schule Vellmar den Tag der offenen Tür und präsentierte abwechslungsreich und kreativ die Schule und deren Fachbereiche. Hierfür packte die ganze Schulgemeinde an und ließ das Gebäude in einem weihnachtlichen und feierlichen Glanz erscheinen.

Erstmalig hatten zukünftige Fünftklässler*Innen und ihre Eltern die Möglichkeit, Führungen durch das Gebäude zu erhalten. Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen, sodass zur Begrüßung in der Aula keine freien Plätze mehr verfügbar waren. Nachdem die Musikklasse 5a ihr erarbeitetes Programm präsentiert hatte, begrüßte Herr Coote (Schulleiter der ASV) alle Gäste. Die Führungen im Anschluss gaben den neuen Schüler*Innen und Eltern erste Eindrücke der Schule und vor allem eine Orientierung für den weiteren Tag.

Ab 16.00 Uhr präsentierten sich die Sportklassen im Atrium und die Musikklassen in der Aula. Ein abwechslungsreiches Programm gewann viele Zuschauer und eine Menge Beifall.

Bei Mitmachaktionen, wie z.B. Schülerexperimenten im Fachbereich Chemie, dem Basteln von Lesezeichen im Fachbereich Deutsch, dem Ausprobieren von Instrumenten im Fachbereich Musik oder auch sportlichen Aktivitäten im Fachbereich Sport, konnten alle Gäste einen bunten Nachmittag an der Ahnatal-Schule Vellmar erleben.

Neben Informationsständen, an denen zukünftige Schüler*Innen und Eltern Informationen über die Schulform, das Schulkonzept und die Schwerpunktklassen Musik und Sport erhielten, wurde an verschiedenen Stationen auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Auch ehemalige Schüler*Innen fanden den Weg an unsere Schule und tauschten sich mit ihren ehemaligen Lehrer*Innen über ihren Weg nach der ASV-Zeit aus.

Zum Abschluss des Tages präsentierte sich die Lehrerband mit Klassikern der Rockmusik im Atrium. Beifall und Standing Ovation blieben auch hier nicht aus.

Insgesamt war es ein gelungener Tag, der uns bereits jetzt mit voller Vorfreude auf nächstes Jahr blicken lässt.
Vielen Dank an alle helfenden Hände. Hier wird deutlich:
„Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg.“ (Henry Ford)

Diejenigen, die an diesem besonderen Tag nicht dabei sein konnten, haben die Möglichkeit, über unseren Schulblog (www.ahnatalschule-vellmar.de) oder auch über den Instagram-Account der Schule (asv_offiziell) wertvolle Einblicke in das Schulleben zu erhalten. So lädt z.B. ein digitaler Adventskalender auf Instagram mit weihnachtlichen Rätseln zum Mitmachen und zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit ein.

Bericht: Frau Schulte
Fotos: Herr Maier