Ein informativer Lehrgang für die 7d – so verlief unser Suchtpräventionstag!

Am Montag, dem 12. Februar 2024, starteten für den Jahrgang 7 mehrere, auf verschiedene Tage aufgeteilte, sogenannte Suchtpräventionstage. Dieses Projekt wird von der Sucht- und Drogenhilfe im Landkreis Kassel an Schulen durchgeführt. Es soll Kinder bzw. Jugendliche davon abhalten zu rauchen oder zu trinken.

Um 7.55 Uhr kam Frau Verena Kromb zu uns in die Klasse 7d. Zuerst wurden wir in vier verschiedene Gruppen mit folgenden Farben eingeteilt: rot, gelb, grün und blau. Zunächst bekam jede Gruppe fünf verschiedene Schiebekarten, auf welchen alkoholische Getränke abgebildet waren. Die Abbildung war jedoch nur die Hülle, innen drinnen war eine Schiebekarte, die das jeweilige Mindestalter für den Konsum dieser alkoholischen Getränke anzeigten. Dieses musste in der jeweiligen Gruppe eingeschätzt und abgestimmt werden. Für jedes richtig eingeschätzte Mindestalter gab es einen Punkt. Eine anschließende Diskussion füllte die ersten beiden Schulstunden aus. Nach der ersten großen Pause wurde über Promille gesprochen. Die beiden Erwachsenen im Raum (Herr Jabs & Frau Kromb) erzählten zu diesem Thema Geschichten aus ihrem Umfeld. Es wurde sehr viel über Alkoholmissbrauch gesprochen. Das Schlimme daran ist, dass es zu Arbeitslosigkeit, Gewalt und viel Trauer führen kann. Zum Schluss erhielten wir einen Erste-Hilfe-Kurs, für den Fall der Fälle, dass z.B. jemand in einer Bar umfällt. Hier konnten die Gruppen ebenfalls Punkte sammeln. Danach wurden wir leider nur recht kurz über die drei verschiedenen Arten des Rauchens aufgeklärt.

Insgesamt war es ein informativer Lehrgang für uns!

Bericht: Jakob (7d)