PIT im Jahrgang 7

Ende April hatte die Klasse 7d ihren ersten Tag bei PIT. Um ca. 8.00 Uhr traf sich die Klasse 7d mit Frau Schumacher am Atrium. Sie sollte mit zwei weiteren Erwachsenen die ganze Klasse in das folgende Thema einführen: Gewalt im öffentlichen Raum.

Passend zu diesem Thema kam Herr Aschermann und leitete das gesamte Programm. Er stellte sich als Vertreter der hessischen Polizei vor. Zuerst warfen die Schülerinnen und Schüler sich zwei kleine Bälle zu, damit sich die Erwachsenen die Namen merken konnten. Zuerst mussten wir den ersten Ball in die eine Richtung werfen, danach kam ein zweiter Ball hinzu, den wir jeweils in die andere Richtung werfen mussten. Nach diesem Spiel, und vor der zweiten Pause machten wir ein Gewaltbarometer. Bei diesem Spiel sollten wir uns auf dem Flur an der richtigen Stelle hinstellen, wo wir die Gewaltarten einordnen sollten. Nach diesem Spiel konnten wir kurz verschnaufen. Um 9.00 Uhr ging es dann mit einer weiteren ausgelassenen Diskussion weiter.

Um diese Diskussion führen zu können, schauten wir vier kurze Filmsequenzen, die gewisse Situationen im Alltag zeigten. Bei allen Filmen sollten wir die Gewaltarten der gezeigten Situationen einordnen, und zwar in den folgenden Arten: physische bzw psychische Gewalt. Bei vielen Filmen gab es beide Arten zur Auswahl. Zum Schluss verübten wir  noch ein paar Gespräche mit dem Polizisten.

Erkenntnis des Tages: Mittlerweile wird immer mehr Gewalt im öffentlichen Raum (Straßen, Parks, Arbeitsgelände) zutage gebracht. Deshalb möchte man auch in der frühen Jugend dies vorbeugen.

Bericht: Jakob (Klasse 7d)