Was machen wir in der Schreibwerkstatt?

In der Schreibwerkstatt AG haben wir an verschiedenen lustigen Dingen gearbeitet, die z.B. mit Geschichten schreiben, Theater spielen, Dialoge schreiben oder Standbilder machen, zu tun hatten. Es hat wirklich viel Spaß gemacht im PC – Raum Geschichten zu schreiben oder in einem Klassenraum Ideen zu sammeln. Nebenbei haben wir dabei gelernt, wie man mit Computern und den Programmen arbeiten kann. Anders als beim normalem Unterricht wurde nicht so viel auf Rechtschreibung oder Grammatik geachtet. Wir durften auch praktische Dinge machen z.B. das Klassenzimmer verlassen und Räume suchen, wo wir Szenen aus Texten nachspielen konnten. Für das nächste Schuljahr habe ich auch schon Ideen. Ich würde mir wünschen, dass wir auch so etwas wie Comics schreiben ausprobieren. Diese AG hat dieses Schuljahr echt viel Spaß gemacht! Also wer gerne frei schreibt und Spaß daran hat, sollte sich im neuen Schuljahr unbedingt in unsere AG einwählen. Wir freuen uns auf dich! Einen besonderen Dank an den AG – Leiter: Paul Reiß.

Beitrag: Theresa 5a

Unser Projekt zum Buch „Der kleine Prinz“:

In der Schreibwerkstatt-AG haben wir uns z.B. mit dem Buch „Der kleine Prinz“ beschäftigt. Im Buch von Antoine de Saint-Exupery geht es um einen Prinzen, der auf verschiedene Planeten reist. Wir haben uns zu diesem Buch ein kleines Theaterstück ausgedacht und haben zuerst ein Drehbuch geschrieben und zu diesem Drehbuch haben wir mehrmals unser kleines Theaterstück geprobt. Dafür haben wir uns einzelne Kapitel vom „kleinen Prinz“ durchgelesen. In einem Kapitel trifft der kleine Prinz auf einen König.  Wir haben uns überlegt, wie wohl der König und der kleine Prinz reagieren würden, wenn sie in unsere heutige Welt kommen würden.

Unser Theaterstück beginnt damit, dass der kleine Prinz auf einen Planeten namens Pink landete und dort auf eine Königin traf, mit der er anschließend quer durch Zeit und Ort flog und zwar in einer Rakete, die auch zu unseren Requisiten gehört wie auch z.B.  eine selbst gebastelte Tafel und die Rakete natürlich. Anschließend kommen sie auf der Erde in einer Schule, beziehungsweise in einer Uni, an. Die Königin verhält sich dann nicht richtig, weil sie ein ganz anderes Weltbild hat.

Beitrag: Sofia und Sara 5a