Lijana Kaggwa an der Ahnatal-Schule Vellmar

Lijana Kaggwa ist 28 Jahre alt, stammt aus Kassel und ist eine junge Aktivistin, die sich für Selbstakzeptanz, Selbstbewusstsein und gegen Cybermobbing einsetzt. Lijana hält in Schulen Vorträge über ihre Erfahrungen bei GNTM (Germanys next Topmodel) und hat am vergangenen Montag (30.09.2024) auch unsere Schule besucht.

Seitdem Lijana ein kleines Kind war, wollte sie bei GNTM teilnehmen. GNTM ist eine Model-Casting-Show, bei der Mädchen und junge Frauen gecastet werden. Die Kandidatinnen, die weiter kommen, ziehen in eine Villa und haben jeden Tag neue Model-Shootings und Aufgaben. Am Ende wird in einer großen Show Germanys Next Topmodel ausgewählt. Es war Lijanas Traum, einmal dort teilzunehmen, und überraschend schaffte sie es auch zum Auswahl-Casting und ihr Weg ging bis ins Finale. Doch leider ist die Wahrheit nicht so rosarot, wie sie sich diesen Traum vorstellte.

Während Lijanas Zeit bei GNTM, hat das Cybermobbing gegen ihre Person angefangen, da sie als Zicke dargestellt wurde. Millionen von Menschen haben sie beleidigt, es gab sogar ganze Seiten, auf denen sich hunderte von Menschen versammelt haben und geschrieben haben, wir man ihr auf welche Weise Schaden zufügen kann.

Am Anfang hat sie das Cybermobbing belächelt, es waren ja nur fremde Menschen, die sie garnicht kannten. Aber als sogar Leute aus ihrem Umkreis persönliche Daten, wie
ihre Adresse oder ihre Telefonnummer, veröffentlichten, musste sie sich fragen, was an ihr falsch war. Ihre Familie wusste anfangs garnicht, wie sie ihr helfen soll. Sie wussten nicht einmal, dass es sich um Cybermobbing handelt. Jedoch hat ihre Familie ihr irgendwann professionelle Hilfe bei dem Bündnis gegen Cybermobbing gesucht.

Beim Bündnis gegen Cybermobbing hat ihr Peter geholfen. Er sagte zu ihr: „Du musst dich nicht von jedem Pfeil treffen lassen, der auf dich zielt.“ Das Cybermobbing wurde aber so schlimm, dass sie irgendwann unter Polizeischutz stehen musste. Ihr Alltag während des Polizeischutzes war sehr eingeschränkt. Sie hat sich selbst isoliert und hatte Angst rauszugehen. Nach dem Finale von GNTM wurde das Cybermobbing besser, aufgehört hat es aber erst nach der Veröffentlichung ihres Videos in 2022.

Sie ist die Autorin von ,Du verdienst den Tod!´. Ihr Buch hat sie mit Mitte 20 geschrieben. Sie schrieb es, weil sie ihre Geschichte teilen wollte. Auf ihr Motto „Love always wins“ kam sie, weil sie nicht gegen etwas sein wollte, sondern für etwas. Sie wollte, dass die Liebe siegt, deshalb auch „Love always wins“ (=Liebe gewinnt immer). Sie
wollte eine positive Botschaft und Macht an junge Leute geben.

Leni und ich (Merle) haben, noch bevor alle anderen Schülerinnen und Schüler die Aula betraten, einige Fragen an sie stellen dürfen. Wir haben sie gefragt, ob die Diversität bei GNTM nur gespielt oder echt sei. Sie antwortete, dass das größte Problem der Show sei, nicht zu ihren Fehlern zu stehen bzw. sich teilweise gar nicht dazu zu äußern. Echte Diversität kann gar nicht vorhanden sein, weil eh jeder bei der Show unterschiedlich sei.

Weiter haben wir gefragt, ob die Moderatoren bei GNTM gesagt haben, was sie sagen soll. Sie antwortete, dass sie ihr nicht direkt gesagt haben, was sie sagen soll, aber sie haben sie teilweise mit Fragen, wie „Mariebell (Kanditatin) war ja schon heute sehr schlecht“, herausgefordert. Wenn sie darauf antwortete: „Nein, war sie nicht“, wurde so oft nochmal nachgefragt, bis sie mit so etwas wie „naja“ antwortete. Daraufhin konnte die Show sie so darstellen, als hätte sie gesagt, dass Mariebell nicht gut war.

Unsere nächste Frage war, ob die anderen Kandidatinnen ihr gegenüber abweisend während der Show waren. Das verneinte sie, sie wären ihr gegenüber nicht wirklich abweisend gewesen, sie wussten aber auch nicht wirklich, wie sie ihr helfen könnten, da alle Teilnehmerinnen einen Schweigepflicht-Vertrag unterschrieben haben.

Der Beitrag von Lijana hat aufgeklärt, was Cybermobbing ist und was man dagegen tun kann. Sie ist im Vorstand von Love Always Wins e.V., ein gemeinnütziger Verein, der auf Spenden angewiesen ist.

Spendenaufruf→> lovealwayswins.de
Anfragen für Events: law@lijanarisen.de
Instagram: @lijanarisen

Blogbeitrag: Leni und Merle (7a)