„Save(!), das ist lediglich eine Legende“, kommentiert D. den Lesevortrag, nachdem er für 25 Minuten in eine ihm bisher fremde Welt abgetaucht war. Diese und viele andere Geschichten ließen sich rund um den Vorlesetag 2021 erzählen. Eine Gemeinsamkeit ließe sich da sicherlich finden. Vorlesen ist so wenig verstaubt, wie die gute Sofortbildkamera, Abba oder der Plattenspieler. Der richtige Ton macht bekanntlich die Musik …

Mit ganz unterschiedlichen Aktionen wurde am 19.11.2021 dem offiziellen Bundesweiten Vorlesetag im Schulalltag eine außergewöhnliche Beachtung geschenkt. Thema der Veranstaltung, die durch die Stiftung Lesen federführend initiiert wird, war „Freundschaft und Zusammenhalt“. Organisator der einzelnen Veranstaltungen an der Ahnatal-Schule war der seit einem Jahr aktive Leseclub.

Aufgrund der pandemischen Lage wurde dabei auf die Durchmischung von Lerngruppen verzichtet und unsere Vorleser*innen besuchten ganze Klassen und erfreuten Sie mit modernen, altersgerechten und fantasievollen Geschichten aus der Welt der Bücher.

In diesem Jahr konnten zwei Gruppen sogar außerhalb der Öffnungszeiten in der Bücherei vorgelesen werden. Eine zusätzliche besondere Abwechslung zum sonst doch eher eintönigen Schulalltag. Die Bücherei war es auch, die der Schule zusätzlich eine Bücherkiste zur Verfügung gestellt hat, damit auch Klassen höherer Jahrgänge eine passende literarische Vorlage zum Vorlesen nutzen konnten.

Ein besonderes Pilotprojekt wurde in diesem Jahr mit dem Kindergarten Heilig Geist ins Leben gerufen. Schüler*innen aus dem Jahrgang 7 haben dazu passende Geschichte für Kindergarten- und Vorschulkinder vorgelesen. Beeindruckend war hierbei vor allem die breite Bereitschaft vorzulesen, aber dann auch sich gezielt auf das junge Publikum vorzubereiten. Ein großer Applaus, der Wunsch nach einer Fortsetzung und viel Nervennahrung in Form von Schokolade waren Ausdruck einer insgesamt sehr gelungenen Aktion.

Zum festen Angebot gehört seit nunmehr einem Jahr das Vorlesen im Digitalen Raum. In Kooperation mit der Helfensteinschule in Ahntal-Weimar wird hier einem 4. Schuljahr über eine digitale Plattform fortlaufen eine Geschichte zu einem festen Zeitpunkt in der Woche vorgelesen. Das bereitet den Kindern immer eine große Freude und bietet noch viele weitere Möglichkeiten der Kooperation zwischen Grundschule und weiterführender Schule.

Ein Dankeschön gilt an dieser Stelle auch der Bücherei für die Räumlichkeiten und sonstige Unterstützung des Leseclubs und des Vorlesetages.

Besonders sind an dieser Stelle aber Frau Pitzel und Frau Stepke hervorzuheben, die zu unserem festen Team des Leseclubs gehören, mittwochs eine „Leseclub-AG“ leiten und sich auch seit diesem Schuljahr als Leselernhelfer verdient gemacht haben und mit viel Engagement dabei sind.

Wenn Sie auch Interesse haben uns bei der „Leseförderung“ zu unterstützen, nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf. Wir haben verschiedene Aktionen für ganz unterschiedliche Angebote innerhalb und außerhalb des Schulalltags (s.illigmann@me.com.).