Unsere Schulleitung

“Aufgrund meiner vielfältigen beruflichen Vorerfahrungen ist mir Schulentwicklung ein besonderes Herzensanliegen. Denn wir als Schule müssen uns stets den neuen Herausforderungen einer sich stets verändernden Gesellschaft und Schülerschaft stellen und Schule als fröhlichen Lebens- und Lernraum für unsere Schülerinnen und Schüler erfahrbar machen.”

Manuel CooteSchulleiter
Schulleiter

Manuel Coote

Koordination und Kontrolle der Schulleitungsarbeit

• Vertretung der Schule nach innen und außen
  • Unterrichtsverteilung zusammen mit dem Stellvertreter
  • Beurlaubungsanträge/Dienstbefreiung
  • Beurlaubungsanträge von Schülerlnnen in besonderen Fällen (vor und nach Ferientagen bzw. bei mehr als zwei Tagen)
  • Schulpflichtverletzungen
  • Ordnungsmaßnahmen
  • Unfallmeldungen von Lehrkräften
  • Schulbudget
  • Fortbildung des Kollegiums
  • Unterrichtsqualität und Schulentwicklung
  • Personalangelegenheiten
  • Inklusion
  • Zusammenarbeit mit Förderverein
  • Intensivklassen
Stellvertretende Schulleiterin

Katharina Engelke

Vertretung des Schulleiters

• alle Aufgaben des Schulleiters bei dessen Abwesenheit
  • Vertretungsplan, Stundenplan, Aufsichtsplan, Raumplan
  • Dienstbefreiung
  • Personalbogen, Unterrichtseinsatz, Stundenplan (Untis), Wünsche, Planung
  • Sicherheit am Arbeitsplatz
  • Gebäude und Außenanlagen
  • Haus- und Hofdienst
  • Gemeinsam mit dem Schulleiter Kontrollfunktion etwa bei Aufsichtsführung, Wahrnehmung der Unterrichtsverpflichtung, u.a.
  • PBB
  • Planung, Verwaltung und Kontrolle des Schulbudgets
  • Verwendungsnachweis Ganztag
  • Lernzeit
  • VSS
  • Organisation/Planung von besonderen Fördermaßnahmen (z.B. DaZ)
  • Zusammenarbeit mit Förderverein
Pädagogischer Leiter

Simon Mittelbach

Jahrgangsüber­greifende Koordination

• Ersteinstufungskampagne
  • Umstufungen
  • LUSD-Pflege der Kurse und AGs
  • LUSD-Umsetzung von Stufungsmaßnahmen
  • Administration des Schulportals
  • IT-Beauftragter
  • Pflege der Ist-/Soll-Listen
  • Vertretungsplanung (Mi – Fr)
  • Unterstützung bei der Erstellung des Stundenplans
  • Haupt- und Realschulabschlussprüfungen:  Vorbereitung, organisatorische Umsetzung, Auswertung von Projektprüfung, Hausarbeitspräsentationsprüfung und zentralen Abschlussprüfungen
Stufenleiterin 5/6

Dagmar Röse

Leitung/Beratung/Betreuung für Jg. 5/6

• Schülerangelegenheiten im Jg. 5/6
  • Beratungsgespräche
  • Elterngespräche
  • Päd. Konferenzen
  • Ordnungsmittelkonferenzen
  • Klassenzusammensetzung und Teambildung der Klassenlehrer*innen im Jg. 5
  • Elternabende im Jg. 5
  • Informationsveranstaltung zur Ersteinstufung im Jg. 5
  • Kurselternabende Im Jg. 5/6 (Englisch/Mathematik)
  • Zusammenarbeit mit den Grundschulen
  • Verbundkonferenzen
  • Übergabegespräche Jg. 4/5
  • Organisation der Klassenlehrer*innentreffen Jg. 4/5
  • Besuchstage der Grundschulen
  • Informationsveranstaltungen für die Grundschuleltern
Stufenleiter 7/8

Roland Löber

Leitung/Beratung/Betreuung für Jg. 7/8

• Neuaufnahmen, Schulwechsel und Wiederholungen
  • Information über das 1. und 2. Wahlpflichtfach (Eltern und Schülerlnnen)
  • Einwahl für das 1. und 2. Wahlpflichtfach
  • Zeugnisse
  • Schullaufbahnberatung im Jg. 7/8 für Eltern und Schüler*Innen
  • Beratung der Lehrkräfte im Jg. 7/8 bei Schulpflichtfragen, Fragen der Schullaufbahn, Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Fortbildung für neu eingestellte Kolleginnen und Kollegen
  • Schülerangelegenheiten im Jg. 7/8
Stufenleiterin 9/10

Gabriele Hofmann

Leitung/Beratung/Betreuung für Jg. 9/10

• Abschluss-Fragen Haupt- und Realschulabschluss
  • Informationen über weiterführende Schulen nach dem Hauptschul- und nach dem Realschulabschluss
  • Organisation der Übergänge auf weiterführende Schulen
  • Schulpflichtfragen
  • Wahlpflichtberatung
  • Schüler- und Elterninformationen
  • Zeugnisse
  • Laufbahnberatung 5 – 10 (Schwerpunkt 9/10)
  • Fortbildungsveranstaltungen für das Kollegium bezüglich des beruflichen Schulwesens
  • Vertretungsplanung  (Mo – Mi)
  • Schülerangelegenheiten im Jg. 9/10

Unsere Schulleitung

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis.

Manuel Coote

Schulleiter

Far far away, behind the word mountains, far from the countries Vokalia and Consonantia, there live the blind texts. Separated they live in Bookmarksgrove right at the coast of the Semantics, a large language ocean. A small river named Duden flows by their place and supplies it with the necessary regelialia. It is a paradisematic country, in which roasted parts of sentences fly into your mouth.

Katharina Engelke

Stellvertretende Schulleiterin