Am Mittwoch ging es für uns nach Potsdam, genauer gesagt zum Schloss Sanssoucis, das für seine kunsthistorische Bedeutung das preußische Versailles genannt wird und diese Bezeichnung macht es seinen Namen alle Ehre. Die einzelnen Zimmer im Barock Stil waren sehr beindruckend. Mit Hilfe des vom Museum zu Verfügung gestellten Audioguide konnte jeder selbstständig und in seinem eigenen Tempo über das Schloss, die einzelnen Zimmer und den Schlossherren mehr erfahren.

Nach diesem informativen Besuch im Schloss Sanssoucis, blieb uns leider nicht genug Zeit, den einzigarten Schlosspark zu erkunden, da uns im Film Park Babelsberg eine actionreiche Stuntman Show erwartete. Doch bis diese anfing, konnten wir uns in Gruppen die Zeit im Film Park Babelsberg vertreiben. Ein Teil der Schüler vertrieben sich die Zeit im 4-D Kino, während einige eine Pause einlegten, um sich nach dem Besuch im Schloss Sanssouci, was mit viel Laufen verbunden war, auszuruhen.

Nach einem kurzen Rundgang im Film Park Babelsberg und der anschließenden Stuntman Show, bekamen wir Freizeit von den Lehrern und durften diese eigenständig gestalten. Mit kulturellen und actionreichen Eindrücken endete der vierte Tag unser Abschlussfahrt.

Am letzten Tag unserer Klassenfahrt ging es am frühen Morgen nach Berlin, da uns ein dreistündiger Rundgang an der Berliner Mauer erwartete. Dank einer motivierten Stadtführerin haben wir viele informative und interessante Dinge über das Leben von dem geteilten Berlin erfahren. Als sich der Rundgang an der Berliner Mauer dem Ende neigte, erhielten wir die Möglichkeit von dem Aussichtsturm auf den ehemaligen Todesstreifen der DDR zuschauen. Nach dem Rundgang an der Berliner Mauer, durften wir uns bis zum späten Nachmittag eigenständig in Berlin aufhalten. Am Abend war es dann endlich soweit, der krönende Abschluss unserer Klassenfahrt, ein Besuch im Club Matrix (Disco).

Mit tiefen Augenringen und den ersten Erkältungssymptomen endete unsere Abschlussfahrt in Berlin :-).

Eure Luisa (Klasse 10e)