Am 01.12.2022 wurde an der Ahnatalschule Vellmar nicht nur das erste Türchen des Adventskalenders geöffnet, sondern auch ein Sieger beim Vorlesewettbewerb gekürt. Die ASV schickt schon seit etlichen Jahren im Rahmen der Leseförderung Kinder des Jahrgangs 6 ins Rennen, um an dem Bundeswettbewerb der Stiftung Lesen teilzunehmen.

Aus den rund 150 Kindern des Jahrgangs 6 wurde in einer Vorrunde in jeder Klasse ein Vorlesesieger ermittelt, die am heutigen Tage herausfinden sollten, wer als ASV- Schulsieger beim Kreisentscheid vertreten sein darf.

In der ersten Runde durften die Kinder der fünfköpfigen Jury ihre vorbereiteten Buchstellen präsentieren, die von Fantasy bis Historischem Genre keine Wünsche offenließen und die Zuhörer entführten in eine dem Schulalltag ferne Welt.

Die Jury, bestehend aus Frau Gerth, Frau Pitzel, Frau Steppke, Frau Möller und Herr Reiß (an der Stelle ein RIESEN DANKESCHÖN!) beschlossen, allen Kindern nochmal die Möglichkeit zu geben, in der zweiten Runde beim Vorlesen einer unbekannten Textstelle ihr Können unter Beweis zu stellen. Darüber freuten sich unsere Vorleser sehr und die Spannung stieg ein erneutes Mal an diesem Vormittag an.

Sehr erfreulich in diesem Jahr ist, dass drei Jungs und drei Mädchen im Finale ihre Klassen vertreten durften. Beim Vorlesen des Fremdtextes war dann eine eindeutige Siegerermittlung möglich: Aniek Weerkamp aus der 6b brachte den Textauszug aus Kirsten Boie’s neuen Roman „Gangster müssen clever sein“ am sichersten rüber und hauchte der Textstelle Leben ein, wie sonst kein anderer ihrer Mitstreiter. Nach der Verkündung der Siegerin freuten sich alle mit Aniek und wir wünschen Ihr viel Glück für den Kreisentscheid, der in „Heimspielmanier“ an der ASV ausgetragen wird.

Christina Schmidt