[impeka_divider line_type=“custom-line“ line_width=“100″ line_height=“10″ line_color=“black“ animation=“fade-in-left“ animation_delay=“600″]
[impeka_title heading_tag=“h1″ heading=“page-title“ animation=“fade-in-up“ animation_delay=“400″ margin_bottom=“30″]Unsere Patenschaft zum Staatstheater Kassel [/impeka_title]

Die Klasse 5a hat sich dazu entschieden, eine Patenschaft zum Staatstheater Kassel einzugehen, die durch Orchestermitglieder angeboten wird.

Eine Patenschaft ist für interessierte Klassen kostenfrei. Jedoch beinhaltet sie sowohl für den Paten als auch für die jeweilige Klasse Verpflichtungen. Der Pate besucht die Klasse zweimal pro Schuljahr. Die Lehrkraft verpflichtet sich, mit der Klasse mindestens ein Kinderkonzert im Schulhalbjahr zu besuchen. Zusätzlich ist es empfehlenswert, dass die Klasse auch einmal eine Orchesterprobe im Staatstheater anschaut. Die Konzertpädagogin des Staatstheaters stellt der Lehrkraft eine Mappe thematisch zum ausgewählten Kinderkonzert zur Verfügung, welches durch die Lehrkraft vorbereitet werden kann.

Insgesamt ist es für alle Beteiligten eine tolle Möglichkeit, die Arbeit eines Musikers intensiv kennenzulernen und das eigene musikalische Wissen zu erweitern.

Unsere Patin hat uns bereits einmal im Unterricht besucht und hat uns über Instrumente des Orchesters und deren Klang informiert. Insgesamt war es ein toller Start in die Zusammenarbeit und wir freuen uns auf die kommenden Konzerte.

Bericht: Frau Schulte

Leider hatten wir nicht die Gelegenheit, alle Vorstellungen der Musikklassen in der Aula anzuschauen, der Auftritt der 7a entging uns jedoch nicht. Im Publikum hatten wir auch glücklicherweise die Gelegenheit, einige der Zuschauer zu befragen, wie der Tag ihnen bisher gefallen würde. Viele positive Rückmeldungen kamen uns entgegen und auch der lautstarke Auftritt der Schülerband erhielt viel Applaus und hinterließ einen guten Eindruck.
Nicht nur die Fremdsprachen Latein, Spanisch und Französisch hatten viele Besucher, auch der Raum, der sich mit dem Ganztagsangebot befasste, betreut von Frau Schmidt, Frau Rockensüß-Möser und Frau Antenbring-Schmidt, war gut besucht.
Der Tag war ebenfalls eine gute Möglichkeit, ehemaligen Schüler, ihre Lehrer und Schulfreunde wiederzusehen.
Insgesamt hat sich unsere Schule bis zum Veranstaltungsende von ihrer besten Seite gezeigt!

Louisa K. und Luisa W., Klasse 10e