Uganda Woche (Afrika)
06.-10.03.2023
Ich schreibe in diesem Beitrag über die Uganda-Woche des Jahrgangs 5.
Am ersten Tag hatten wir Sport mit Ivan und Tom. Wir haben Spiele aus Afrika und Deutschland gespielt sowie Springseilspringen, Schweinchen in der Mitte und Kästchen springen. Danach hatten wir noch singen und haben was Afrikanisches gesungen mit Vanessa und am Anfang haben wir noch getanzt mit Ken.
Am Dienstag haben wir Uganda 1 gehabt mit Lukas. Dort sollten wir ein Bild malen – wie wir uns Uganda vorstellen. Danach hatten wir Tanzen mit Ken. Dort haben wir eine Choreografie gelernt. Danach hatten wir Upcycling mit Assumpter und Katharina. Dort haben wir einen Untersetzer aus 2 CDs und aus Stoff gemacht und einen Anhänger – auch aus Holz und Stoff.
Am nächsten Tag, dem Mittwoch hatten wir nochmal Tanzen mit Ken. Dort haben wir weiter den Tanz für den Auftritt geübt. In der nächsten Stunde hatten wir Singen mit Vanessa. Ich habe mich richtig gefreut. In der letzten Stunde haben wir nämlich ein afrikanisches Lied gelernt und wenn wir nicht zugehört haben, hat sie „Umeme“ gesagt und dann mussten wir „Asantesana“ sagen. Dann war es leise. Wir haben am Mittwoch ein Lied auf English gelernt, was über die Familie ging und wir sollten uns in Gruppen zusammensetzten und einen Song schreiben. Wir haben die Überschrift – Freundschaft – genommen. Es war ein bisschen peinlich, aber Vanessa meinte, wir hatten den besten Song. Anschließend hatten wir Fast Fashion mit Johanna. Sie hat Bilder von Europa und Afrika die Mitte des Klassenraumes gehangen und wir sollten entscheiden, welches Foto zu welchem Kontinent gehört. Wir hatten das Meiste falsch geraten, aber die Lehrerin auch.
Am Donnerstag hatten wir Sport 2. Wir haben afrikanische Spiele gespielt. Es hat mega Spaß gemacht. Uganda 2: wir haben das Bild besprochen und wieso wir dort das da hingemalt haben. In den letzten beiden Stunden haben wir Upcycling gehabt. Dort haben wir eine Stiftebox gebastelt und das nur mit einer zerschnittenen Pringelsdose und 1 CD und ein bisschen Stoff.
Am finalen Tag hatten wir am Anfang Uganda 3. Dort haben wir ein Quiz gemacht über Uganda, in der goldenen Mitte und am Schluss hatten wir Generalprobe. Dort haben wir den Tanz und den Song geprobt. Am Nachmittag hatten wir dann die Aufführung vor all den Geschwistern und den Eltern. Es war mega toll und dann gab es noch verschiedene Verkaufsstände.
Es war ein tolles Erlebnis und tolle Leute, die das mit uns gemacht haben. Meine Freundinnen und ich haben uns auf weißen T-Shirts Autogramme von ihnen geben lassen.
Beitrag: Hannah (Jg. 5)