Die Klassen 9a und 9b haben sich für ihren zweiten Wandertag eine ganz besondere Aktion vorgenommen: Den 5. Drachenboot Cup auf der Fulda. Dafür trafen sie sich am Mittwoch, dem 19.07.23 auf dem Gelände des „Casseler Schwimmvereins Kurhessen“ am Auedamm.

Bei bestem Wetter wurden die Teams zusammengestellt. Für die ASV traten die Bowler, Team Beta und der Winx Club an. Die Namen durften die Teams frei wählen. Dann ging es direkt auf das Wasser.

Team Beta trat in der Kategorie „Master“ gegen den Winx Club an. Dank der Helfer des CSK schafften es alle, beim Einsteigen in die Boote, trocken zu bleiben. Und schon fiel der Startschuss: Team Beta konnte sich durch abgestimmte Teamarbeit schnell einen Vorsprung verschaffen. Alle ruderten die 230 Meter lange Strecke im Takt des Trommlers. In knapp 1 Minute und 13 Sekunden sicherten sie sich den Sieg in dieser ersten Runde. Der Winx Club musste sich mit einem Rückstand von 15 Sekunden geschlagen geben.

Als Nächstes waren die Bowler an der Reihe. Mit einer hervorragenden Zeit von 1 Minute und 9 Sekunden landeten sie im ersten Durchgang auf dem zweiten Platz, knapp hinter den Flamingos der IGS Kaufungen.

Nach dieser spannenden ersten Runde hatten sich die Rudernden eine Pause verdient. Einige stärkten sich mit Bratwurst oder Pommes, die am Bootshaus verkauft wurden. Andere nutzen die Zeit zum Volleyballspielen oder entspannten auf den Liegen am Ufer der Fulda.

Mit vollem Akku und dem Ehrgeiz zu siegen, waren alle bereit für das nächste Rennen. Die Bowler mussten ihren Rückstand von 0,48 Sekunden aufholen. Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten schafften sie es, unter dem jubelnden Applaus des Publikums, eine fantastische Zeit zu fahren und sich den 1. Platz beim 5. Drachenboot Cup zu sichern. Der Kommentar des Moderators: „Die Bowler können nicht nur bowlen, sie können auch Drachenboot!“

Bei der anschließenden Siegerehrung holten sich die Schülerinnen und Schüler der Ahnatal-Schule in der Kategorie „Master“ noch einen weiteren Platz auf dem Siegertreppchen. Team Beta ging mit dem Pokal für den 3. Platz nach Hause.

Beitrag: Frau Kruse