Minimarathon 2023 – wir waren dabei!

Der Mini-Marathon im Rahmen des Kassel Marathon fand am Samstag, den 16. September 2023 um 15.45 Uhr statt.
Die Strecke ging über 4,219 km und war ausschließlich den Schüler/innen (ab Jahrgang 2014) und Jugendlichen (bis Jahrgang 2004) vorbehalten. Für die Schülerinnen und Schüler erfolgte eine Jahrgangswertung und eine Zehner-Mannschaftswertung.
Bei guten 25 Grad und strahlend blauem Himmel starteten unsere Schülerinnen und Schüler hinter der Damaschkehalle ihren Lauf. Schon hier war die Stimmung bombastisch. Für viele Kids war es die erste Teilnahme am beliebten Mini-Marathon, bei dem die ASV schon rund zehn Male teilgenommen hat. Somit war die Aufregung und Vorfreude groß!
Nachdem wir Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 5 und der Sportklassen am Start einen Schlachtruf geschrien hatten („Gebt mir ein A, gebt mir ein S, gebt mir ein V, gebt mir ein ASV!“), ging es endlich los!
Nach nur wenigen Minuten liefen die ersten Kinder von insgesamt 3523 ins Auestadion ein – gefeiert von ihren Fans (vor allem von ihren Lehrerinnen und Lehrern), ihrer Familie und ihren Freunden – die Menge tobte! Viele Kinder strahlten, als wir sie an unserem Treffpunkt nach dem Zieleinlauf in Empfang nahmen. Geschafft! Es war ein deutliches Wir-Gefühl zu spüren, als sich Größere um die Kleineren kümmerten.
Nachdem alle Kinder ins Ziel gelaufen waren, etwas getrunken und gegessen hatten, verließen wir gemeinsam das Auestadion und übergaben die Sportlerinnen und Sportler an die glücklichen Eltern.
Unsere Schule ist stolz auf unsere kleinen großen Athleten und Athletinnen, die mit Leib und Seele dabei waren und zudem noch als insgesamt größte Laufgruppe (mit 180 Läuferinnen und Läufern) am Marathon gestartet sind!
Danke auch an den Kasseler Ferngasnetzbetreiber Gascade, die unseren Sportlerinnen und Sportlern die Trikots sowie Wasserflaschen gesponsert und das Startgeld übernommen haben! Wir hoffen auf weitere Unterstützung im nächsten Jahr ;-).

Bericht: Frau Rockensüß-Möser