Emil liest Emil und bleibt cool

Emil Pflüger aus der 6b gewinnt den Vorlesewettbewerb 2023 und vertritt die Ahnatal-Schule in der nächsten Runde.

Emil bewies unter den Klassensiegern die Ruhe bei dem vorbereiteten, aber vor allem auch in der schwierigen zweiten Runde, denn hier musste von den Kindern ein ihnen völlig unbekannter Text gelesen werden.

Die Anspannung war groß unter den Teilnehmer:innen und die Jury war vor eine richtige Aufgabe gestellt. Zunächst ließ sich eine Tendenz erkennen, aber festlegen wollte sich die Jury nicht. Emil las aus Erich Kästners Kinderbuchklassiker „Emil und die Detektive“ vor und dabei eine Schlüsselstelle bei der Verbrecherjagd. Mit dieser spannenden Textstelle und mit seiner ausgewogenen Betonung wichtiger Textstellen punktete Emil, wenngleich auch hier noch Luft nach oben „zu hören“ war. Die gute Ausdauer und sichere Betonung gab dann den entscheidenden Bonus für den einstimmigen Sieger.

Die nächste Runde wird dann Anfang Januar stattfinden. Emil liest Emil wird es dann nicht mehr geben können, denn die Vorgaben sind eindeutig: Neuer Autor/ neues Buch! So beginnt jetzt schon die Vorbereitung für die nächste Runde. Schreibt uns doch, wenn ihr gute Buchtipps habt. Vielleicht ist ja das Passende für Emil dabei …?

Alle sechs Klassensieger duften sich über einen Büchergutschein – finanziert von der SNACKBAR unserer Schule – freuen. Die SNACKBAR fördert seit mehreren Jahren mit Büchergutscheinen die platzierten Klassensieger, damit sich die Kinder mit neuem Lesefutter eindecken können.

Beitrag: Herr Illigmann

Bild: Schulsieger Emil Pflüger 6b (Mitte), Platz 2 Jonathan Schwarzer (6d) (rechts), Joel Pohl (6f) (links)