Verleihung des Zertifikats "Schule mit Schwerpunkt Musik"

Am 07.03.2024 fand die Feier der Verleihung des Zertifikats „Schule mit Schwerpunkt Musik“ in Frankfurt statt. Wir sind stolz, dass die Ahnatal-Schule Vellmar das Zertifikat „Schule mit Schwerpunkt Musik“ wieder erhalten hat.

Was steckt dahinter?

Schulen mit Schwerpunkt Musik begeistern Kinder und Jugendliche für Musik, da musikalisch-kulturelle Bildung ein unverzichtbares Element in der Persönlichkeitsentwicklung ist (siehe Link).

Die Ahnatal-Schule Vellmar unterstützt Schülerinnen und Schüler, gemeinsam zu musizieren und am musikalischen und kulturellen Leben aktiv und interessiert teilzunehmen, indem wir z.B. regelmäßige Konzerte (Sommerfest, Tag der offenen Tür) planen und durchführen.

Ein kontinuierlicher Musikunterricht in speziellen Musikklassen (Orchester-/Bandklassen) und die durchgehende Ensemble-Arbeit (auch in Kleingruppen) charakterisieren unsere Arbeit. Hier erhalten Schülerinnen und Schüler die Chance, ihre spezifischen instrumentalen oder vokalen Kompetenzen zu entwickeln (siehe Link).

Das Hessische Ministerium für Kultur, Bildung und Chancen zertifiziert die Schulen mit Schwerpunkt Musik im vierjährigen Turnus. Für uns steht bereits jetzt schon fest, dass wir die Zertifizierung auch dann wieder erhalten möchten.

Beitrag: Frau Schulte