Die Anmeldefrist endete am 05.09.2024.

Wir informieren Sie, sobald die individuellen Stundenpläne für Ihre Kinder erstellt sind.

Entdecke deine Talente

Flöte

Unter der Anleitung erfahrener Musikschullehrkräfte kann Ihr Kind in 30-minütigen Terminen die Flöte kennenlernen und spielerisch ausprobieren. Durch kindgerechte Übungen wird das Interesse geweckt und Ihr Kind kann herausfinden, ob die Flöte das richtige Instrument ist.

Posaune

Unter der Anleitung erfahrener Musikschullehrkräfte kann Ihr Kind in 30-minütigen Terminen die Posaune kennenlernen und spielerisch ausprobieren. Durch kindgerechte Übungen wird das Interesse geweckt und Ihr Kind kann herausfinden, ob die Posaune das richtige Instrument ist.

Klarinette

Unter der Anleitung erfahrener Musikschullehrkräfte kann Ihr Kind in 30-minütigen Terminen die Klarinette kennenlernen und spielerisch ausprobieren. Durch kindgerechte Übungen wird das Interesse geweckt und Ihr Kind kann herausfinden, ob die Klarinette das richtige Instrument ist.

Saxophon

Unter der Anleitung erfahrener Musikschullehrkräfte kann Ihr Kind in 30-minütigen Terminen das Saxophon kennenlernen und spielerisch ausprobieren. Durch kindgerechte Übungen wird das Interesse geweckt und Ihr Kind kann herausfinden, ob das Saxophon das richtige Instrument ist.

Trompete

Unter der Anleitung erfahrener Musikschullehrkräfte kann Ihr Kind in 30-minütigen Terminen die Trompete kennenlernen und spielerisch ausprobieren. Durch kindgerechte Übungen wird das Interesse geweckt und Ihr Kind kann herausfinden, ob die Trompete das richtige Instrument ist.

Drum Circle

Du liebst rhythmische Musik und möchtest selbst aktiv werden? Dann ist unser Cajon Workshop genau das Richtige für dich! Die Cajon, auch „Kistentrommel“ genannt, ist ein vielseitiges Percussion- Instrument, das in vielen Musikstilen verwendet wird. Unter Anleitung eines erfahrenen Percussionisten übst du verschiedene Grooves. Wir lernen gemeinsam einfache Songs , sodass du das gelernte gleich in die Praxis umsetzen kannst.

Chor

Ihr Kind hat die Möglichkeit, in 45-minütigen Einheiten das Singen im Chor auszuprobieren und zu entdecken, ob es ihm Freude bereitet – unter Anleitung ausgebildeter Musikschullehrkräfte. Eine Einzelberatung zu Gesang mit vielen Stilrichtungen wird angeboten. Eine ideale Gelegenheit, musikalisches Talent zu fördern!

Wo? – chroma

Zeichnen

Der Kurs Zeichen richtet sich sowohl an Kinder ohne Vorerfahrungen im Zeichen, als auch an Kinder mit Freude am Zeichnen. Mit Bleistift, Buntstift, Filzstift oder auch mit dem Wasserfarbkasten entstehen kleine Kunstwerke, von einfachen  Ausmalbildern bis hin zu selbst gestalteten Zeichnungen (je nach Vorerfahrungen).Es wird eine freie Themenwahl geben, bei der die Kinder individuell unterstützt werden.

Wo? – ASV Raum: 19

Experimentieren mit Acrylfarben

Im Kurs „Experimentieren mit Acrylfarben“ werden wir gemeinsam kreativ und lassen unserer Fantasie freien Lauf. Wir probieren verschiedene Techniken aus, um unsere Leinwände bunt zu gestalten. Ich freue mich darauf, mit euch die Welt der Farben zu erkunden, mit euch zu malen und eure kreativen Talente zu entdecken!

Wann? – Dienstag 17:00 Uhr

Wo? – ASV Raum 19

Töpfern

Entdecke dein Talent im Herstellen von Keramik! Hier lernst du den Umgang mit Ton und wie du eine Dekoschale daraus herstellst. Nachdem die Schale gebrannt wurde, kannst du dir sie abholen.

Robotic

In der Robotik haben die Kinder die Möglichkeit, sich im Programmieren auszuprobieren. Über spielerisches  Bauen mit Lego werden grundlegende Vorstellungen näher gebracht und sich an kleineren eigenen Programmen versucht, um das Gebaute fahren, hüpfen, Farben erkennen usw. machen zu lassen. Wir arbeiten mit einem Programm, das das Bauen und Programmieren verbindet.

Wann: – Donnerstag 15 Uhr

Wo: – Erweiterungsbau der ASV (Das rote Gebäude auf dem Schulhof)

Ball Spezial

In dem Projekt “Entdecke deine Talente in den Ballsportarten“ haben Kinder die Chance, die unterschiedlichen Ballsportarten Fußball, Basketball, Handball und Volleyball kennenzulernen und dabei ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Kinder erfahren nicht nur die Grundlagen der einzelnen Sportarten, sondern lernen im Team  zu kooperieren.. Das Projekt verbindet sportliche Aktivität mit viel Freude und hilft den Kindern, ihre sportlichen Talente zu entdecken und weiter auszubauen.

Wann? – Donnerstag 15:00 Uhr

Wo? – Sporthalle ASV

Tanz

In je fünf Einheiten mit max. 20 Teilnehmern erleben die Kinder in jeder Einheit einen anderen Tanzstil:

– Line Dance, Mixer (Kreistänze) zu Countrymusik

– Hip Hop

– Jazz- and Modern Dance

– Latin Solo Dance / Paartanz (z.B. ChaChaCha, Jive)

Erlernt werden 2-3 kurze Sequenzen pro Einheit und eine kurze Choreographie zum Aufwärmen

Wann? – Dienstag 17:00 Uhr

Badminton

Das Projekt Badminton richtet sich an alle Schüler und Schülerinnen mit Interesse und Freude für die schnellste Ballsportart der Welt. Einsteiger erlernen mit Spaß und mit spielerischen Übungen grundlegende Schlag- und Lauftechniken, Regeln und Taktiken, sodass sie sich in Wettkämpfen messen können.

Wo? – Sporthalle ASV

Judo

In diesem Judo-Projekt lernen Kinder spielerisch die Grundlagen dieser traditionellen Kampfkunst kennen, welche neben körperlicher Fitness auch Respekt und Selbstbewusstsein fördert. Am Ende des Kurses besteht die Möglichkeit, den weiß-gelben Gürtel zu erwerben, was einen motivierenden Einstieg in die Welt des Judo bietet.

Wo? – Brüder-Grimm-Sporthalle