Wie ist der ICDL aufgebaut?

Der ICDL Workforce Base ist das Basis-Zertifikat des ICDL und besteht aus vier Modulen, zu denen jeweils eine Prüfung abgelegt werden muss. Darauf aufbauend schließt sich der ICDL Workforce an, für den drei weitere Module absolviert werden müssen, die aus verschiedenen Modulen frei ausgewählt werden können. Beginnen werden wir mit dem Modul „Computer- & Online-Essentials“.

Die Inhalte der verschiedenen Module sind in einem Lehrplan („Syllabus“) genau festgehalten und eindeutig beschrieben. Das Niveau orientiert sich dabei an dem, was für eine grundlegende Bedienung notwendig ist, es ist also kein Zertifikat nur für IT-Spezialisten. Die Inhalte werden von den SchülerInnen selbstständig über verschiedene Zugänge erarbeitet, insbesondere erhalten die Lernenden Zugänge zu Online-Lernplattformen, auf denen sie sowohl in der Schule als auch zu Hause selbstständig üben können. Darüber hinaus bekommen die SchülerInnen während der Unterrichtszeit ein umfangreiches Arbeitsheft zur Verfügung gestellt. Die Lehrpersonen unterstützen bei Fragen und Problemen. Die Prüfung selber ist ein Multiple-Choice- oder Anwendungs-Test, bei dem 75% der Fragen richtig beantwortet werden müssen, um die Prüfung zu bestehen. Eine Prüfung kann beliebig oft wiederholt werden.

Was bringt der ICDL?

Wir leben in einer Informationsgesellschaft, in der Computer-Kenntnisse mittlerweile wie Rechnen, Schreiben und Lesen zu den Grundfertigkeiten gehören. Computer-Kenntnisse werden von Arbeitgebern vorausgesetzt. Wer keine oder unzureichende Computer-Kenntnisse besitzt, hat deutlich schlechtere Chancen im Berufsleben. Eine Studie der Universität Oldenburg hat belegt, dass das ICDL-Zertifikat die Bewerbungschancen deutlich verbessert. So wurden ca. 66 % der Bewerber, die ein ICDL-Zertifikat vorweisen konnten, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und nur 42 % der Bewerber, die kein Zertifikat besaßen. Der ICDL ist in Deutschland das bekannteste Zertifikat für Computer-Anwender. Große Unternehmen wie z. B. die Deutsche Telekom, Grundig, der Axel-Springer-Verlag und Bayer haben ihn für ihre Mitarbeiter eingeführt, vielfach ist er dort Pflicht für die Auszubildenden.

Kosten des ICDL

Um ein ICDL-Zertifikat zu bekommen, benötigt man eine sogenannte „CERT-ID“, um an den Prüfungen teilnehmen zu können. Diese kostet einmalig 35€. Dazu kommt eine Prüfungsgebühr von 15 € pro Modul-Prüfung, sodass das Base-Zertifikat insgesamt 95 € kostet. Auf der anderen Seite erhalten die SchülerInnen neben den wichtigen Kenntnissen, die sie sich erarbeiten, auch ein Zertifikat, das ihren Lebenslauf deutlich aufwertet. Zwar ist es möglich, am Informatik-Kurs teil-zunehmen und sich die Inhalte zu erarbeiten, ohne an den Prüfungen teilzunehmen, was aus Sicht der Schule jedoch weniger sinnvoll erscheint, da dann von der DLGI kein Zertifikat vergeben wird.

Die Kosten für die Skill-Card sind einmalig vor der ersten Prüfung zu entrichten, die Kosten für die Prüfung jeweils zeitnah vor dem jeweiligen Prüfungstermin. Die Prüfungstermine sind für jeden einzelnen Schüler frei wählbar und müssen nicht zu einem festen Zeitpunkt abgelegt werden.

ICDL im Unterricht

Der ICDL verlangt kein trockenes Wissen, sondern insbesondere Fähigkeiten im Umgang mit dem Computer, dem Internet und wichtigen Anwendungsprogrammen. Diese Fähigkeiten er-lernt man am besten, wenn man sie sich selber erarbeitet und dann auch selber anwendet, so selbstständig wie möglich und in einem Lerntempo, das dem eigenen Wissensstand angepasst ist.

Um unsere Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen, greifen wir sowohl auf ein ansprechendes Arbeitsheft als auch auf viele praktische Aufgaben innerhalb der Programme zurück. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Informatik-Kurses erhalten außerdem Zugang zu einer E-Learning-Plattform, auf der alle Inhalte, die für den ICDL wichtig sind, erarbeitet werden können, ergänzt durch kleine Tests und Aufgaben, mit denen das erarbeitete Wissen überprüft werden kann.

Links zu den Plattformen:

Wo finde ich weitere Infos zum ICDL?

Noch Fragen?

ICDL-Kontakt