Die gute alte D-Mark, eine Währung, die Deutschland an den Weltmarkt knüpfte und innerhalb des Landes die Armut, die einige deutsche Bürger in der Nachkriegszeit belastete erfolgreich besiegte.

Dr. Helmut Kohl, ein ehemaliger deutscher Bundeskanzler verwies 1998 in einem Handelsblatt auf die D-Mark und äußerte damals zu der Währung, dass es „ein Symbol für 50 Jahre Frieden, Freiheit und Stabilität in Wohlstand“ gewesen war. Die Frage, die sich ein 10er Jahrgang gestellt hatte, bezog diese Aussage mit ein, denn wann und besonders wo genau wurde die Deutsche Mark beschlossen und löste damit die vorherige Reichsmark ab? Die Antwort darauf liegt nicht weit entfernt von unserer Schule, im Haus Posen in Fuldatal-Rothwesten, dem geheimen Ausarbeitungsort der deutschen Mark.

Denn dort steht bis heute die ehemalige Fritz-Erler-Kaserne der Bundeswehr, in der vom 21. April bis 8. Juni 1948 drei Gesetze zur Neuordnung des Finanzwesens beschlossen wurden.

Um mehr über diesen naheliegenden geschichtlichen Ort zu erfahren, besuchte die Klasse 10e am 13.03.2023 die ehemalige Kaserne.

Der deutsche Wirtschaftsrat in Frankfurt am Main hatte den Auftrag gegeben eine Währungsreform nach deutschen Interessen aufzustellen.

Einen großen Wert legt das Museum auf den Hinweis, dass in dem Gebäude und an dem originalen Konferenztisch die Konklave, von Rothwesten stattfand. Innerhalb von sieben Wochen wurden von 11 deutschen Finanzexperten aus den Ländern der westlichen Besatzungszonen unter extremer Geheimhaltung gesetzliche Grundlagen mit allen Verordnungen und Durchführungsanweisungen für die Währungsreform erarbeitet. Sodass am 20. Juni 1948 die Deutsche Mark zur neuen Währung wurde, jedoch das Geld, ohne Wissen der Bevölkerung, bereits Ende 1947 in den USA gedruckt und in rund 23.000 Kisten nach Frankfurt am Main gebracht worden war.

Die Währungsreform war eine wichtige Grundlage für die darauffolgende wirtschaftliche Entwicklung Westdeutschlands und erwies sich als entscheidender Impuls, die nach dem Krieg vorhandenen Wachstumschancen zu nutzen.

Diese Beschlüsse wurden in dem benannten Museumsgebäude festgelegt und in der Ausstellung, die mehrere Gänge umfasst, sind viele Abbildungen der Währungen ausgestellt, einschließend der D-Mark, unter anderem originale Geldkisten der geheimen Transporte, sowie weitere Dokumente, wie Zeitungsartikel und Bilder zu den Teilnehmern der Konklave. Ausgestellt sind ebenfalls der originale Sekretär, sowie der dazugehörige Stuhl.

Der Museumsleiter, der der 10e die Währung durch einen ausführlichen Vortrag und der Erkundung des Museum durch die im Gebäude befindende Ausstellung näher brachte, machte  die Klasse darauf aufmerksam, dass der Erinnerungsort Haus Posen, eines der bedeutendsten Erinnerungsmonumente für die deutsche Geschichte ist.

Luisa Wenzel und Louisa Kilch, 10e