Begegnungsfahrt nach Kamminke (Usedom) - Teil 1

Hallo Liebe Leser/innen des ASV-Blogs.

Wir berichten von der Begegnungsfahrt nach Kamminke (Usedom).

Wir schreiben über Montag 24.04. und Dienstag 25.04..
Montag der 24.04.23 war ein echt harter Tag, weil die Schüler aus Polen 9 Stunden mit dem Bus gefahren sind. Wir sind mit dem Zug ca. 10 Stunden gefahren. Wir hatten einen 3 stündigen Halt in Berlin. Wir konnten das Brandenburgertor und den Bundestag
sehen. Dann sind wir weiter gefahren nach Anklam, dort wurden wir vom Bus abgeholt. Als wir nun in der Jugendherberge angekommen sind. Wurden wir auf unsere Zimmer verteilt und wir sind zum Essen gegangen. Danach haben wir Kennlernspiele gespielt. Nun hatten wir Freizeit für den Tag. Am Dienstag sind wir um 7 Uhr aufgestanden und um 8 Uhr gab es Frühstück. Wir sind nach dem Frühstück nach Penemünde gefahren und haben uns das Historisch-Technik-Museum angeguckt. Wir haben uns die v2 und a4 Rakete angeguckt und sind durchs Museum gelaufen. Nun sind wir weiter gefahren nach Heringsdorf und Ahlbeck. Dort hatten wir Freizeit und konnten die Ostsee sehen. Von Ahlbeck aus sind wir mit dem Bus zurückgefahren. In der Jugendherberge gab es dann Essen. Nach dem Essen sind wir in das Versammlungshaus gegangen, um noch mehr Kennenlernspiele zuspielen.

Begegnungsfahrt nach Kamminke (Usedom) - Teil 2

Mittwoch:
Wir begannen den Tag mit dem Frühstück um 8:00 Uhr, dann haben wir einen kleinen Kennlern-Workshop gemacht. Gegen 11:00 starteten wir unsere Radtour nach Swinemünde. Nachdem wir unser Ziel erreicht hatten, begannen wir mit dem Stadtspiel. Wir suchten nach Orten und Informationen über Swinemünde. Als wir das Spiel beendet hatten, gingen wir in die Pizzeria. Nach dem Mittagessen hatten wir Freizeit. Um 16:30 trafen wir uns an der Promenade und wir fuhren zurück nach Kamminke. Nach dem Abendessen hatten wir Polnischunterricht, der von polnischen Schülern geleitet wurde. Danach konnten wir uns entspannen und tun, was wir tun wollten.

Donnerstag:
Am Morgen haben wir unser Frühstück gegessen. Um 9:00 Uhr trafen wir uns in der alten Schule für Workshops über die Geschichte der Insel Usedom, der Insel Wolin und der Stadt Swinemünde. Nachdem wir diese beendet hatten, machten wir einen Spaziergang zu einem Militärfriedhof und mussten ein paar Fragen darüber beantworten. Nachdem wir die Antworten überprüft hatten, hatten wir zwei Stunden Freizeit, bevor wir mit Integrations- und Sportaktivitäten begannen. Wir haben eine schöne Zeit draußen verbracht und alles, was wir hier gemacht haben, zusammengefasst.