NEWS: Unsere Spieliothek!

In der Ahnatal-Schule Vellmar ist unsere Spieliothek ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags, die für alle Altersgruppen, jedoch besonders für die jüngeren Schülerinnen und Schüler als Rückzugsort und sozialer Treffpunkt dient. Sie ist von Montag bis Freitag geöffnet, beginnt mit einer Frühbetreuung ab 07:30 Uhr und bietet kostenlose gesunde Snacks an. Als Ort der Erholung und des sozialen Austauschs, an dem SozialarbeiterInnen ansprechbar sind, spielt die Spieliothek eine wichtige Rolle in der Schulumgebung.

Ein zentraler Aspekt der Spieliothek ist die Vielfalt der Aktivitätsmöglichkeiten, die den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen. Von Kicker, Schach, Dart und Tischtennis über diverse Ballsportarten und Waveboards bis hin zu einer großen Auswahl an Brett- und Kartenspielen – hier findet jeder etwas. Diese Angebote fördern nicht nur den Spaß und die Entspannung abseits des Unterrichts, sondern unterstützen auch die Entwicklung von Teamfähigkeit, Empathie und sozialen Kompetenzen.

Zusätzlich zur Kooperation mit dem Piazza (Jugendzentrum), die unseren Schülerinnen und Schülern weitere Möglichkeiten für kreative und abwechslungsreiche Mittagspausen bietet, legen wir einen starken Fokus auf die Förderung von Eigeninitiative und Kreativität. Die Spieliothek bietet Raum für selbstorganisierte Projekte und künstlerische Aktivitäten, die das Selbstbewusstsein stärken und die persönliche Entwicklung fördern.

Als wesentlicher Bestandteil unserer Schule unterstützt die Spieliothek das Wohlbefinden und die soziale Entwicklung der SchülerInnen, ergänzend zu akademischen Lernangeboten. Sie bildet einen wichtigen Teil unserer Bildungsumgebung, die darauf ausgerichtet ist, die vielfältigen Bedürfnisse der SchülerInnen zu erfüllen.

Und hier noch einmal alle Infos kurz und knapp:

• seit März 2024 geöffnet
  • Wann? Montag bis Freitag ab 07:30 bis 15 Uhr
  • Wer? alle Schülerinnen und Schüler der ASV
  • Was? von Kicker, Schach, Dart und Tischtennis über diverse Ballsportarten und Waveboards bis hin zu einer großen Auswahl an Brett- und Kartenspielen