Arena4You: Die 9b beim KSV Hessen Kassel zur Berufsmesse der „Bildungsarchitekten“

Die 9b hat am 12.03.24 eine ganz andere Form von Berufsmesse erleben dürfen. Hierbei lernten die SchülerInnen zunächst an verschiedenen Stationen das Auestadion und die Vereinsorganisation des KSV Hessen Kassel exklusiv hinter den Kulissen kennen und die auch dazugehörigen Berufsfelder. Angefangen vom Beruf des Tontechnikers bis hin zum Platzwart, sowie dem ganzen Mannschaftsstab der Fußballmannschaft standen die Verantwortlichen, wie Vorstand Sören Gonther im Presseraum oder dem neue Trainer Alexander Kiene in der Mannschaftskabine Rede und Antwort.

Nach diesem Rundgang wurden die SchülerInnen durch verschiedene Workshops geleitet, deren Themenschwerpunkte für alle Interessenslagen etwas bereithielt: Von Berufsschwerpunkten im Schutz- und Sicherheitsbereich, Soziales, Sport- und Gesundheitsbereich, Kaufmännische Berufe sowie Handwerk und Technik, waren verschiedene Ansprechpartner vor Ort, die Rede und Antwort standen.

Im VIP- Bereich des KSV Hessen Kassel wurden Berufe nahegebracht, mit den SchülerInnen geredet, gelacht und mit neuen Techniken, wie VR- Brille quasi real erfahrbar gemacht. So konnte man die Bundespolizei bei Demos hautnah begleiten oder im sozialen Bereich auch Einschränkungen nachvollziehen, indem man im Rollstuhl oder mit Rollator fahren durfte.
Insgesamt war das eine richtig gelungene Veranstaltung!

Bericht: Christina Schmidt